Studienanwärter

Was ist commit? 

Entscheiden sich Studierende für ein Studium im Bereich der Informationstechnologien (dazu gehören z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik und Digitale Medien), so besteht die Möglichkeit, an unserer Initiative teilzunehmen und die Forschungsaktivitäten zu verfolgen. Das Ganze findet in einem professionellen Rahmen statt und begrenzt sich auf die Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wir sind und was wir anbieten, kann hier in Erfahrung gebracht werden.

Forschungskolleg

Sobald der Abschluss „Bachelor“ erreicht ist, können die Studierenden Teil von uns werden. Im Hinblick auf den Master und die Promotion ist das Forschungskolleg in unserem Hause bestens ausgestattet. Unternehmen beteiligen sich aktiv an der Ausbildung der Studierenden und bei einem sehr guten Schnitt erwartet die Absolventen ein Stipendium der Extra-Klasse. Welche Anforderungen/Vorraussetzungen dafür nötig sind und wie der Ablauf des Kollegs funktioniert, kann hier nachgelesen werden. 

Cluster

Die Partnerschaft in den Cluster-Initiativen bietet eine Reihe von Vorteilen, vor allem die Möglichkeit zum Networking. Mit uns als Informations- und Kommunikationsplattform findet ein Austausch über Entwicklungen und Trends der jeweiligen Branchen statt, sowie die Verwirklichung gemeinschaftlicher Projekte.  Der zentrale Gedanke ist die aktive Einbindung der Stipendiaten in die Forschung innerhalb unserer Cluster. Was Cluster sind und in welchen Fachgebieten wir diese anbieten, kann hier nachgelesen werden.

Angebote

Zu unseren Angeboten gehören beispielsweise begleitende Seminare, Projekte und Veranstaltungen, aber auch Workshops und Kompetenz-Communities. Hier werden Problemstellungen der Cluster erörtert und Lösungen gefunden. Zusätzlich soll die Mitarbeit den Studierenden bei ihrer Forschungszentrierung helfen. Unterstützt und begleitet werden die Aktivitäten durch unsere geschulten Professoren und regionalen Unternehmen. 

Studieren in Mannheim

Mit dem Studium beginnt meistens auch ein neuer Lebensabschnitt in einer fremden Stadt. Es gibt eine ganze Reihe von organisatorischen Problemen, die auf die baldigen Studierenden zukommen und die gemeistert werden müssen. Wo gibt es ein Zimmer im Studentenwohnheim? Wie viel kostet eine eigene Wohnung? Damit verbunden: Wie finanziere ich mein Studium? 

Vorab sollte aber erstmal ein Studienplatz vorhanden sein. In Mannheim gibt es verschiedenste Möglichkeiten: Von einem forschungsbasierten Universitätsstudium, über ein praxisorientiertes Studium an der Hochschule, aber auch die Kombination von theoretischem Wissensaufbau mit praktischer Anwendung in einem Unternehmen durch das duale Studium an der DHBW. 

Bei den folgenden Links findest du die Studienangebote der einzelnen Hochschulen. Insgesamt gibt es in der Stadt Mannheim knapp 24.000 Studierende, die sich auf die Universität, die Hochschule und die DHBW verteilen. Die Studien-Angebote der einzelnen Hochschulen und deren Profil sind unter folgenden Links zu finden

www.dhbw-mannheim.de
www.uni-mannheim.de
www.hs-mannheim.de